Auszug aus der Vereinsgeschichte

Erste Erwähnungen von organisierter Blasmusik stammen aus den frühen 80er Jahren des 19. Jahrhunderts. Zur Gründung einer Musikkapelle kam es im Jahre 1889 durch den Hechinger Musiklehrer Kitterer. Mit kurzen Unterbrechungen, jeweils bedingt durch Dirigentenwechsel, bestand die Kapelle bis zu Beginn des ersten Weltkrieges. Im Jahre 1924 kam es zur Wiedergründung durch Karl Wolf. Dieser wurde als Dirigent im Jahre 1929 durch Oberlehrer Flad abgelöst. Unter dessen Leitung nahm die Kapelle einen beachtlichen Aufschwung. Als Flad im Jahre 1938 nach Gruol versetzt wurde, folgte ihm Anton Hoch als Dirigent nach. Die durch den 2. Weltkrieg bedingte Zwangspause endete 1947. Dirigent war wiederum Anton Hoch. Im Jahre 1962 schlossen sich aktive Musikanten und Freunde der volkstümlichen Blasmusik zum Musikverein Boll zusammen. Bei der Gründungsversammlung am 27. April wurde Fritz Löffler d. Adolf zum 1. Vorsitzenden gewählt. Dirigent war Max Buckenmaier aus Stetten. Im Juni des Jahres 1964 trat der Verein erstmals mit einem großen, vier Tage dauernden Musikfest an die Öffentlichkeit. Das Festzelt stand bei der alten Turnhalle, das Festmotto war: "75 Jahre Volksmusik in Boll".

Der MVB in früher Zeit

Ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte des Vereins war das 100-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 1989 und hier im Besonderen die Verleihung der "PRO-MUSICA-PLAKETTE". Dieses Ereignis wurde über vier Tage lang mit einem umfangreichen Festprogramm begangen.

Der MVB 1989

Auch die Jugendarbeit stellt ein bedeutendes Element in der Leistungspalette des Musikvereins dar. Angefangen von den ersten Schritten in der Welt der Musik, bis zur Übernahme in die Kapelle, ist die aktive Jugendleitung Garant für ausgebildeten Musikantennachwuchs. Besonders erwähnenswert ist hier, dass der Musikverein Boll im Jahr 1995 das 30-jährige Jubiläum seiner Jugendkapelle in Verbindung mit den 21. Jugendmusiktagen des Kreisverbandes Zollernalb begehen konnte. Die Jugendleiter des Musikvereins Boll waren: - von 1965 bis 1973 Fritz Löffler - von 1976 bis 1989 Hermann Hunger - von 1990 bis 1998 Volker Wolf. Seit dem Jahr 1998 muzieren die Jugendlichen des MV Boll zusammen mit den Jugendlichen des MV Zimmern in der Jugendkapelle Boll/Zimmern "Juka BoZi". Jugendleiter der Jugendkapelle Boll/Zimmern war von 1998 bis Mai 2001 Hermann Bächle, danach konnten Musikdirektor a. D. Hans Schellinger und Ulrich Gerbert als Dirigenten für unsere Jugendkapelle gewonnen werden.

Die JuKa von 1995

Durch seine vielseitige Repräsentanz in der Gemeinde, bei befreundeten Vereinen sowohl im In- und Ausland, ist der Musikverein Boll zu einem wichtigen Kulturträger der Stadt Hechingen geworden. Zum festen Bestandteil im Terminkalender unseres Vereins zählen die jährlichen Frühjahrs- oder Herbstkonzerte, das Mitwirken bei der Dorfhockete, das Weinfest sowie der Fasnetsball, bei dem wir mit einem närrischen Programm einen Bunten Abend gestalten und für Spaß und Stimmung sorgen. Auch ist es eine Selbstverständlichkeit für uns, Festgottesdienste musikalisch zu umrahmen und an Vereinsfesten in der Raumschaft mitzuwirken. Gerne erinnern wir uns an die Besuche des ORCHESTRE D'HARMONIE aus Joué-lès-Tours (Frankreich), der Partnerstadt der Stadt Hechingen, hier in Boll. Dies gilt auch für den Besuch einer Gästeabordnung aus Hódmezövásárhely/Ungarn, ebenfalls einer Partnerstadt der Stadt Hechingen. Die Konzertreisen die unser Verein in die vorgenannten Partnerstädte unternommen hat waren für uns herausragende Tage, an denen wir viel Freude und Gastfreundschaft erleben durften.