Hightlights 2011

Frühjahrskonzert

Der Musikverein Boll e.V. bedankt sich recht herzlich bei allen Besuchern des diesjährigen Frühjahrskonzerts. Schön, dass Sie uns besucht haben - und Ihrem Applaus haben wir auch entnommen, dass es Ihnen gefallen hat.

Natürlich spricht der Verein auch seinen grossen Dank all denen aus, die auf der Bühne und in der Küche/an der Theke zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

Wollen Sie nochmal in Erinnerungen schwelgen? Hier finden Sie die Bilder vom Samstag und auch nochmal das Konzertprogramm zum Download.

- - -

Generalversammlung Jugendmusik Boll e.V.
Kurz und knapp wie immer verlief die Generalversammlung der Jugendmusik e.V. am Freitagabend in Boll. Stephan Herrmann als Vorstand konnte zusammen mit seinen Kollegen auf ein gutes Jahr zurückblicken. Schriftführerin Christine Pohl berichtete, dass die Jugendlichen der Musikkapellen Boll und Stetten, die seit September 2009 zusammen in der Jugendkapelle musizieren, zusammengefunden haben. Nach einer guten Einprobephase konnte im vergangenen Sommer das erste gemeinsame Konzert beim Open-Air in Boll bestritten werden.
Auch das Probenwochenende in Zimmern unter der Burg tat seinen Teil zum Gemeinschaftsgefühl und die Auftritte beim Stettener Kirbefest und beim Weinfest in Boll zeigen, dass man immer besser zusammenfindet. Auch beim Weinachtsbasar in Stetten und dem Hechinger Sternlesmarkt präsentierten sich die jungen Musiker gut. Die Kassenprüfer Hans-Werner Buckenmaier und Friedrich Wolf bestätigten, dass Stefanie Wolf ihre Kasse in bester Ordnung hat. Sie konnte einen Übertrag vermelden und insgesamt halten sich die Ausgaben mit den Kosten für die musikalische Ausbildung, die den Löwenanteil ausmachen, und auf der anderen Seite den Einnahmen aus der Selbstbeteiligung der Eltern und dem Anteil bei der diesjährigen Dorfhockete in Boll die Waage. Hubert Keller, Vorstand des Musikvereins Boll, bescheinigte, dass auch im wirtschaftlichen Bereich immer mehr vom Jugendmusik e.V. übernommen wird.
Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet und die beiden Kassenprüfer wurden für ein weiteres Jahr ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt.

 

Generalversammlung Musikverein Boll e.V.
Trotz der unglücklichen Terminkollision trafen sich die Mitglieder, Freunde und Gönner des Musikvereins Boll am Freitag zur Generalversammlung im Gasthaus Löwen. Es habe leider keine Möglichkeit gegeben, die Versammlung zu verschieben, und deshalb müsse er unter anderem Ortsvorsteher Peter Beck entschuldigen, eröffnete Hubert Keller pünktlich die Sitzung. Als Ehrengast war dafür der zweite Vorsitzende des Kreisverbands Helmut Bürkle nach Boll gekommen.
Als erstes gab Schriftführer Kuno Löffler einen wie gewohnt ausführlichen Rückblick auf die Aktivitäten aus dem Vereinsleben zum Besten. Die Musiker konnten so noch einmal in Gedanken die Highlights des Jahres durchleben und die fördernden Mitglieder und Ehrenmitglieder sich einen Eindruck vom Erreichten machen. Da ging so manches Schmunzeln über die Gesichter als der Schriftführer von der Winterausfahrt ins Schweizer Skigebiet Flumser Berg, dem Blechsatzausflug nach Baden-Baden oder dem Weinfest in Liptingen berichtete. Der Blick zurück zeigte vor allem auch, dass es das Wetter 2010 nicht gut mit dem Verein gemeint hatte. So musste  nicht nur das Open-Air-Konzert wegen des Regens in die Halle verlegt werden, auch die Wasenbewirtung, die Altpapiersammlungen und nicht zuletzt das Spiel am Heilig Abend litten unter den Wetterkapriolen.
In der Statistik zeigt sich einmal mehr, dass der Verein auf den Nachwuchs zählt. Mit zwölf Schützlingen in Ausbildung, 18 Flötenkindern und der für März angekündigten Musikalischen Früherziehung  sieht man sich ordentlich aufgestellt. Vor allem die Leistungen bei den Prüfungen sind erfreulich. Monja Sauter und Teresa Löffler haben beide die D1-Prüfung bestanden und Linda Löffler und Anette Wolf können sehr gute Ergebnisse bei der D2-Prüfung vorweisen.
Was es zu verbessern gilt, ist einmal mehr der Probenbesuch und die Teilnahme an Auftritten. Da diagnostizierte Dirigentin Michaela Mattes ein Loch, in das man zur Jahresmitte gefallen sei. Vor allem die anstrengende Probenarbeit und dass sich mit dem Wertungsspiel und dem Konzert die intensive Probenarbeit im ersten Halbjahr konzentriert. „Da will ich kein Drama draus machen“ hakt sie das leidige Thema ab. In Angriff nehmen will sie auf jeden Fall die Ensemble-Arbeit und die Spielfreude, die sie gerade beim Konzert gemerkt habe. Für 2011 wünscht sich Vorstand Hubert Keller, dass der Verein nicht mehr „langweilig im ruhigen Fahrwasser“ vor sich hin plätschert und dass der „Schichtbetrieb“ in den Proben aufhört.
Dass auch wirtschaftlich alles stimmt und in besagtem ruhigem Fahrwasser ist zeigte der Kassenbericht von Friedrich Wolf. Er musste im 30. Jahr seine Kassierertätigkeit erstmals von seinen Kassenprüferinnen eine schriftliche Erklärung zum einwandfreien Zustand der Kasse verlesen. Meta Staudt und Gabi Hein waren nämlich auch verhindert.
Nach der einstimmigen Entlastung wurden die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder Kuno Löffler, Hans-Werner Buckenmaier, Günter Killmaier, Bettina Traub und Bernhard Werth auf ihre Posten einstimmig wieder gewählt. Einzig die zweite Vorsitzende heißt jetzt Tanja Schuler statt Riester, was schon einen besonderen Termin im Kalender des Vereins 2011 verspricht: Endlich mal wieder eine Musikerhochzeit.

 

Seit vielen Jahren dem Verein treu - Ehrungen
Viele Mitglieder gab es im Rahmen der Generalversammlung des Musikvereins Boll zu ehren. Leider konnten viele die Ehrung nicht selbst entgegen nehmen, unter anderem wegen der Terminüberschneidung mit der Eröffnung der Dreifeldhalle in Hechingen. Helmut Bürkle überreichte als zweiter Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbands Zollernalb die Urkunden und Nadeln an die jahrelangen Mitglieder. Die Verleihung für den Musikverein Boll übernahm Vorstand Hubert Keller. Mit der Vereinsnadel in Bronze für 20 Jahre förderndes Mitglied wurden ausgezeichnet: Franz Josef Hentsch, Peter Krieger, Dietrich Schwarz und Gisela Goland-Schwarz. Schon seit 30 Jahren sind folgende Mitglieder dem MV Boll treu und erhalten dafür die Vereinsnadel in Silber: Karl-Heinz Daiker, Viktoria Daiker, Christian Müller und Rosmarie Buckenmaier. Als aktive Mitglieder wurde Michael Beck für 20 Jahre mit der Vereinsnadel in Silber und mit der BDMV-Ehrennadel ebenfalls in Silber ausgezeichnet. Die Ehrung für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Günter Killmaier in Form der Vereinsnadel in Gold sowie der goldenen BDMV– Ehrennadel überreicht. Zu Ehrenmitgliedern wurden Kurt Heiner und Erwin Löffler ernannt.