Hightlights 2015

Einladung zum Kirchenkonzert 2015

Am Sonntag, 6. Dezember, um 17.00 Uhr laden der Musikverein und der Chor Panta Rhei zum gemeinsamen vorweihnachtlichen Konzert in die Kirche ein. Die Musikerinnen und Musiker in Kooperation mit dem Chor Panta Rhei haben für den Abend wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Wir möchten alle zu diesem Konzert und anschließend zu Glühwein, Punsch und Roter Wurst heute schon recht herzlich einladen

- - -

Herbstliche Unterhaltung beim Musikverein Boll
Der Musikverein Boll richtet am Sonntag, 11. Oktober, das traditionelle Weinfest aus. Ein Höhepunkt ist die bisher noch geheime Schätzfrage.


Der Herbst ist da und damit auch wieder das Weinfest in Boll. Ab 10 Uhr ist am 11. Oktober die Festhalle in Boll geöffnet und bietet den Besuchern einige kulinarische Leckerbissen, wie das Musikerschnitzel oder leckere Bratwürste.

Der musikalische Startschuss fällt um 11.30 Uhr mit dem Musikverein aus Liptingen. Der Verein zählt mit seinen 60 Musikern zu den besten Kapellen im Kreis Tuttlingen. Am Nachmittag sind dann die Bollemer Nachwuchsmusiker auf der Bühne zu sehen und vor allem zu hören. Zuerst sorgen, wie bereits in den vergangenen Jahren, die Flötenkinder für die passende Untermalung. Bei Kaffee und Kuchen können sich die Besucher von den Fortschritten der Jungmusiker überzeugen. Im Anschluss daran hat die Jugendkapelle Stetten-Boll ihren Auftritt und wird die Zuhörer mit ihrem Können begeistern. Die aus Reutlingen stammende Gruppe "hairloosers" bildet den Abschluss des Musikprogramms zum Bollemer Weinfest und will mit peppigen Liedern für einen unterhaltsamen Ausklang sorgen.

Die Kleinsten kommen in der Spiel- und Bastelecke mit frisch gebackenen Waffeln auf ihre Kosten. Ein Höhepunkt wird zudem wieder die Schätzfrage sein. Um was es genau geht, hält der Vorsitzende des Musikvereins Boll, Hubert Keller noch geheim. Aber soviel ist sicher: Es dreht sich auch hier alles um den Wein oder die Musik.

Um 17 Uhr wird dann die Schätzfrage aufgelöst, und die Preise werden vergeben. Auch hier ist wieder für jeden das Richtige dabei. Ob man es auch bekommt, liegt ganz an der eigenen Schätzkunst.

- - -

Vatertag auf dem Wasen in Boll

Der Musikverein Boll übernimmt dieses Jahr an Christi Himmelfahrt die Bewirtung des Zelts auf dem Wasen bei Maria Zell. Für das leibliche Wohl sorgt wie in den vergangenen Jahren das bewährte Küchenteam mit Roten Würsten und Hamburgern. Es kann dabei nicht nur das ein oder andere Gläschen Wein oder Bier genossen werden, man kann sich auch mit Kaffee und an einem reichhaltigem Kuchenbuffet verwöhnen lassen. „Wir laden Sie alle recht herzlich ein und freuen uns bereits auf Ihr Kommen“, sagte Huber Keller, 1. Vorsitzender des Musikvereins Boll.

- - -

Landesehrennadel für Hubert Keller

Am Samstag gab es für den 1. Vorsitzenden des Musikvereins Boll Huber Keller eine große Überraschung: Bürgermeisterin Dorothea Bachmann überreichte ihm die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Diese Auszeichnung wird Bürgern des Landes verliehen, die sich durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben. Vorgeschlagen für die Ehrung hatte ihn der ehemalige Ortsvorsteher von Boll Peter Beck.

In ihrer Rede dankte die Bürgermeisterin Hubert Keller für seine Verdienste nicht nur für den Musikverein sondern für den gesamten Ortsteil und darüber hinaus: „Wir können froh sein, dass wir jemanden wie Sie haben!“ Als langjähriger Vorstand des MV Boll habe sein Engagement von Anfang an insbesondere der Nachwuchsarbeit gegolten. Daraus hervorgegangen ist die Kooperation mit der Grundschule in Stetten, die Bläserklasse und auch die Jugendkapelle Stetten-Boll, die mit ihrem Vortrag beim Konzert auch musikalisch demonstriert hatte, dass die Arbeit Früchte trägt. Auch in der Arbeitsgemeinschaft der Verein in Boll und an vielen anderen Stellen bringt sich Hubert Keller seit Jahrzehnten ein. Zudem sei er immer zur Stelle, wenn jemand Hilfe benötigt, unterstrich die Bürgermeisterin.

„Mir fehlen die Worte“, sagte Hubert Keller zu dieser großen Überraschung, als er von Dorothea Bachmann und der Ortsvorsteherin Meta Staudt die Landesehrennadel angesteckt und die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichnete Urkunde überreicht bekommen hatte. Der anhaltende Applaus seiner Vereinskollegen und des Publikums demonstrierte eindrucksvoll, dass den Richtigen getroffen hat, auch – oder gerade weil – er selbst sich lieber im Hintergrund hält.

Doch nicht nur Hubert Keller wurde am Samstag ausgezeichnet, auch Dirigentin Michaela Mattes wurde für die inzwischen 10 Jahre, die sie den Musikverein Boll musikalisch leitet, geehrt. In der Rolle des Ehrenden fühlte sich Hubert Keller deutlich wohler und überreichte ihr zusammen mit der 2. Vorsitzenden Tanja Schuler im Namen der Musiker Blumen und einen neuen Aktenkoffer samt Grundausstattung. Er hoffe, dass sie dem Verein noch lange erhalten bleibe. Schon jetzt ist sie länger im Amt als alle Amtsvorgänger seit der Wiedergründung. Das offizielle Jubiläumskonzert für Michaela Mattes wird am 6. Dezember in der Kirche in Boll stattfinden.

Ehrung Michaela Mattes & Hubert Keller

- - -

Musik verbindet - Gemeinschaftskonzert der Vereine aus Schlatt und Boll

Warum es so lange gedauert hat, bis die beiden befreundeten Vereine aus Schlatt und Boll ein gemeinsames Konzert spielten, fragte sich nicht nur Ansager Bernd Locher. Doch am Samstag war es endlich soweit und die insgesamt mehr als 60 Musiker spielten nicht nur mit ihren eigenen Orchestern, sondern am Ende sogar mit allen gemeinsam auf einer Bühne das Finale. „Ich glaub´, das wird heute spät“, war sich Hubert Keller, der 1. Vorsitzenden der Gastgeber aus Boll, schon zu Beginn sicher – und sollte mit seiner Prognose Recht behalten.

Der musikalische Auftakt lag in den bewährten Händen von Andrea Riedel und ihren Jugendkapellen-Musikern. Sie hatten ihren Auftritt unter das Thema „Spione und Geheimagenten“ gestellt. Mit dem Stück „Secret Agent Man“ eröffneten sie das Konzert in der bollemer Festhalle. Mit „The World Is Not Enough“ von David Arnold und Don Black erklangen dann die bekannteren Töne aus dem gleichnamigen James Bond-Film. Als drittes Stück stand die Titelmelodie von „Mission: Impossible“ auf dem Programm. Dirigentin Andrea Riedel bekam von Hubert Keller attestiert, dass sie bei den intensiven Vorbereitungen und der Arbeit mit dem Jugendlichen „Nerven wie Drahtseile“ bewiesen habe. Das Ergebnis war absolut hörenswert, so dass der Nachwuchs nicht ohne eine Zugabe auskam. Vorbereitet hatten sie den aktuellen Radio-Ohrwurm „All About That Bass“ von Meghan Trainor, den das zahlreich erschienene Publikum mit anhaltendem Applaus feierte.

Unter der Leitung von Thomas Zacharias zeigten die Gäste aus Schlatt im Anschluss, dass sie zurecht als Konzertorchester bekannt sind. Das „Prelude for Band“ des zeitgenössischen Komponisten Manfred Schneider, auch bekannt unter dem Pseudonym Steve McMillan, leitete ihren Konzertteil ein. Es folgten die „Schmelzenden Riesen“, in denen Armin Kofler die Klimaerwärmung und den Rückgang der Gletscher thematisiert. Gute Unterhaltung gab es auch bei „Me and my shadow“, wo die Solisten Ralf Schuler am Tenorhorn und Roland Frauenschläger am Baritonsaxofon nicht nur musikalisch herausragten, sondern mit einem kleinen Schlagabtausch die Zuhörer zum Lachen brachten. Als letztes Stück vor der Pause erklang mit „The Time of Rock´n Roll“, einem Arrangement bekannter Melodien von Klaus Butterstein, das direkt in die Füße ging.

Der Musikverein Boll eröffnete mit „Festtagsfreude – Marsch für ein Jubiläum“ den dritten Teil des Konzertabends. Bei „Imagasy“ von Thiemo Kraas gab es anschließend so viele Solisten, dass Dirigentin Michaela Mattes gar nicht wusste, bei wem sie sich zuerst für die tolle Leistung bedanken sollte. Auch der MV Boll hatte etwas Bekanntes vorbereitet: Die „Pirates of the Caribbean“ segelten bei ihnen los, um dem Fluch des Goldschatzes zu entkommen. Mit den „Kirschen aus Penon“ zog dann Südtiroler Flair ein.

Bevor die beiden Kapellen aus Boll und Schlatt zum gemeinsamen Finale auf der Bühne zusammenkamen, wurde Michaela Mattes für ihre inzwischen 10 Jahre als Dirigentin des MV Boll gewürdigt. Vorstand Hubert Keller wurde nicht nur von den Musikkollegen aus Schlatt mit einem Spezial- Hasenstall für Holz- und Blechsatz überrascht, sondern Bürgermeisterin Dorothea Bachmann nutze den Rahmen, um ihn mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg auszuzeichnen.

Als letztes Stück hatten die beiden Kapellen ein Medley von Simon and Garfunkel vorbereitet – allerdings spielen es die Musiker normalerweise nur mit ihrem jeweiligen Orchester. Diesmal versammelten sie die mehr als 60 auf der Bühne trugen es gemeinsam vor. Nach dem anhaltenden Applaus wurde mit dem „Fliegermarsch“ und dem Stück „Dem Land Tirol die Treue“ auch die Zugaben gemeinsam dargebracht, abwechselnd dirigiert von Michaela Mattes und Thomas Zacharias.

Gemeinschaftskonzert 2015

Gemeinschaftskonzert 2015

- - -

Bunter Abend MV Boll

In Boll sei die Fasnet wie immer völlig überraschend gekommen, erklärte Markus Beck den Besuchern des diesjährigen Bunten Abends des MV Boll. Darum habe man nur ein kleines Programm vorbereiten können – daher auch das diesjährigen Motto „Kurz und Bündig“.
Als erstes kamen Huber Keller und Thorsten Dehmer als Schnapsvertreter auf die Bühne. Zusammen mit dem Publikum probten sie für einen Werbespot für den „Original Bollemer ZuZler-Schnaps“. In den zuckersüßen Kostümen zeigten die Mädchen der Tanzgarde Tanheim ihr Programm zu einem Medley von Katy Perry.

Das unterschiedliche Bestellverhalten bei Männern und Frauen in der Kneipe thematisierten die jungen Erwachsenen des Musikvereins: Der komplizierte Bestellvorgang und das nicht einfachere Bezahlen der Frauen brachte Kellner Simon Schäfer an den Rand eines Nervenzusammenbruchs.

Anschließend erklärte Markus Beck, dass es Zeit für das große Finale sei – doch stattdessen kamen Hubert Wolf, Rainer Kohler, Hans-Werner Buckenmaier, Niklas Hoch, Martin Hahn und Stefan Schäfer um die Bühne zu putzen. Mit Holzbesen und Blecheimer ausgerüstet machten sie rhythmisch musikalisch ordentlich Stimmung. Sehr zur Freude des Publikums hatten die Musiker dann doch noch einen Programmpunkt parat: Die Schilderungen von Kuno Löffler, der im Versicherungsbüro Annette Wolf erklärte, wie es zu seinen vielen Verletzungen gekommen war, sorgten für einen Lacher nach dem anderen.

Auch der Sketsch von Pater Josef alias Armin Buckenmaier und Schwester Erika alias Petra Löffler, die in einer einsamen Hütte der Kälte trotzen müssen, sorgte für beste Stimmung.

Viel zu lachen gab es auch beim stümperhaften Überfall auf die „Bad-Bank Boll“, in der Moritz Keller hinter dem Schalter den beiden Bankräubern Patrick Pescheck und Fabian Bendix das Einmaleins des Banküberfalls beibrachte.
Im ihrem zweiten Tanz hieß es dann „Ring frei“ für den Boxkampf der Tanzgarde Tanheim.
Als letzten Sketsch des Abends kam Herr Schneider, gespielt von Ludwig Schäfer, in den Telefonshop von Simon Schäfer, der seinen Kunden engagiert durch den Tarif-Dschungel führte.

Jetzt endlich konnte das inzwischen dreimal verschobene Finale stattfinden. Unter großem Applaus kamen alle Darsteller noch einmal auf der Bühne zusammen. MV-Vorstand Hubert Keller nutzte die Gelegenheit, sich bei Markus Beck für die Moderation zu bedanken – nachdem er inzwischen seit 15 Jahren durch das Programm führt, ist er selbst zum festen Teil der Fasnet beim Musikverein Boll geworden. Und der Vertrag sei bereits um weitere 15 Jahre verlängert worden. Nach dem gemeinsamen großen Finale sorgten wie gewohnt die Morenas für Bewegung auf der Tanzfläche auch die Bar zog die Besucher an. Letztes Highlight des Tages war der Besuch der Hudelgai Bätscher, die kurz vor Mitternacht nochmal richtig Stimmung in die Halle brachten.